Kommunikation für Beruf und Alltag

„Aus vielen Worten entspringt ebenso viel Gelegenheit zum Missverständnis“

William James (1842–1910), amerik. Philosoph

Wer kennt das nicht? Mein Gegenüber versteht mich vollkommen anders, als ich es gemeint habe. Woran liegt das? Und vor allem: Wie kann ich das verbessern?
Dieses Seminar ist konzipiert für Menschen, die in beratenden Berufen tätig sind. Gemeinsam werden wir die Grundlagen der Kommunikation erarbeiten und in die Praxis umsetzen.

Die Seminarthemen im Überblick:
  • Grundlagen der Kommunikation
    • Hinhören vs. Zuhören
    • Fragen stellen
  • Nonverbale Kommunikation
  • Argumentationen
  • Einwandbehandlungen
  • „Besondere“ Klienten
  • Umgang mit Störungen

Sie erfahren den Unterschied zwischen Hinhören und Zuhören und üben die richtigen Fragen an der richtigen Stelle zu äußern. Sie wählen die Fragetechnik, die zu der entsprechenden Gesprächssituation passt. Sie lernen im Seminar effektiv zu argumentieren – auch in Bezug auf Ihren Beratungspreis – und mit aufkommenden Einwänden umzugehen. Beim Thema nonverbale Kommunikation entdecken Sie, welche Signale Sie senden und wie diese zu Ihren Worten passen.
Gerade als Berater muss ich in der Lage sein, innerhalb kürzester Zeit ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinem Klienten aufzubauen. Welche „Werkzeuge“ kann ich dafür nutzen? Und wie gehe ich mit „besonderen“ Klienten oder mit aufkommenden Störungen um?

Für alle Fragen werden wir in diesem 2-tägigen Seminar Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und anwenden. Sie werden sicherer und klarer in Ihrer Kommunikation und damit in Ihrem Auftreten. Die Gespräche mit Ihren Klienten werden noch mehr an Qualität gewinnen.

Nächste Termine
24.–25.11.2012 Astrologiezentrum Dreieich
09.–10.02.2013 Schulungsraum des Deutschen Astrologen Verbands in Heidelberg

jeweils 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Kosten: € 180,00 pro Person